Über uns

Flaschen_auf_FassIm Jahr 1998 fasste Günter Halbach den Entschluss, sein langjähriges Hobby „Bordeaux-Weine“ professionell weiterzuverfolgen. Bereits damals hatte er viele Kontakte im Bordelais. So gründete er den Weinhandel „Halbach Wein, Import und Handel“ in Remscheid-Lüttringhausen.

Dank seiner langjährigen Weinerfahrung in den Anbaugebieten rund um Bordeaux schenkten ihm zunächst seine Freunde, Verwandte und Bekannte Vertrauen in seine Auswahl der Weine. Die exzellente Beratung und sein Händchen dafür, die richtigen Weine auszusuchen und in sein Sortiment mit aufzunehmen, sind heute die Stärken seines Geschäfts.

Heute unterstützt ihn sein Enkel Steffen Brauers bei seinem Weinhandel. Neben Marketingaktivitäten, wie Flyererstellung und Webseite, moderiert er auch die Weinproben, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Zusammen besuchen sie jährlich Fachmessen, wie die VINEXPO oder die ProWein, um das Weinsortiment zu erweiteren und den Kunden Abwechslung bieten zu können. Auf diese Weise wurden schon einige Winzer gefunden, mit denen Halbach Wein heute noch zusammenarbeitet. Und hier liegt ein Vorteil: Halbach Wein kennt jeden der Lieferanten persönlich, was es ermöglich, die Weine authentisch den Kunden zu präsentieren.

Woher kommt eigentlich die Verbundenheit zum Bordeaux-Wein?

Der Deutschlandfunk sendete am 8.05.2015 ein Interview mit Günter Halbach. Bis zum Sommer 1948 war er in Frankreich. Als junger Mann musste Günter Halbach nach der Kriegsgefangenschaft als sogenannter Freiarbeiter jenen Wein ernten, den er heute als Pensionär mit seinem kleinen Handel importiert. Aber lesen und hören Sie doch die gesamte Geschichte.